Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


KLANGBILDHAUER - SOUND SCULPTOR since 1984

This site is under Construction. Very soon you will find more about the work and life of Klangbildhauer. There will be more  pictures, soundbites and stories.

We're looking forward to rock your perceptual world.

https://klangbildhauer.bandcamp.com/track/donnfragx

Seit über 30 Jahren fertige ich unbekannte Musikinstrumente und akustisch wirksame Skulpturen.

Im Rahmen von frei improvisierten Performances stelle ich die zugehörigen Klangbilder bei Bedarf einer interessierten Öffentlichkeit vor.

Dabei entstehen kleine antikapitalistische Monumente, flüchtige Gegenentwürfe zur medialen Sofortverwertung.

 

Ausgehend von Saitenklängen werden durch Überlagerungen, Filterungen, Verzerrungen etc. zarte Strukturen gewebt oder einfach nur Lärm und Chaos erzeugt.

Der organische Bezug auf Bordune sowie meine lebenslange Vorliebe für schlichte technische Geräte (Schwarze Katze) und physikalisch exakte Effekte (Ringmodulator) halten die Produkte kommunizierbar.

 

Für den Klangbildhauer sind die Trennungslinien

zwischen Akustik und Elektronik,

zwischen Geräusch und Musik nicht vorhanden:

Die Welt der Schwingungen ist eine.

 

Dobresel - eine clevere Alternative zum Rezobro ?Dobresel - eine clevere Alternative zum Rezobro ?

 

Die künstlerische Arbeit steht in einem Austauschverhältnis zu meiner wissenschaftlichen Ausbildung und Tätigkeit als Musikethnologe.

 

Auszug aus "Lautenbau in Südindien", ISBN: 3-88609-389-1

 

          Eine seltene Unterhaltung stellen die "tamil film"-Abende dar: Ein bis zweimal pro Monat sendet das staatliche Fernsehen Filmklassiker aus

Südindien in tamilischer Sprache. Dann versammeln sich etliche Freunde und Verwandte im Hause des Nachbarn Balosubramanian, darunter der gesamte

Haushalt Palaniappans von jung bis alt. Ganz Venice Street ist ausgestorben und aus allen Häusern, die mit Fernseher ausgestattet sind, dringt dieselbe

Tonspur. Die alten Filme sind oft sehr ernst und gehen nicht selten tragisch aus. Alle Menschen in Trichy lieben sie als einen Teil der kulturellen

Identität, die sonst kaum Platz in den Medien hat.

          Etwas lustiger geht es zu, wenn Balosubramanian einen Videorecorder und Filmkopien auf Kassette ausleiht, um einen eigenen 'Kinoabend' zu

veranstalten. Sein Lieblingsschauspieler ist als eine Art permanenter 'working class hero' auf sozialkritische Rollen abonniert. In seinen Filmen wird viel

geprügelt, getanzt und gesungen, aber auch gemeinsam für die Rechte der Unterdrückten gekämpft.

Melencolia lurking behind head of dobreselMelencolia lurking behind head of dobresel